Donnerstag, 4. September 2014

Der alltägliche Wahnſinn: Horrorſkope

Als ich heute morgen durch die TV- Programme zappte, landete ich bei einem der privaten Sender. Eine Dame präsentierte das Horoskop und mir fiel wieder ein, worüber ich längst schon schreiben wollte.

Jeder kennt es, sein persönliches Sternzeichen. In den meisten Tages- und Wochenzeitungen, im Internet usw. kann man sein Tages-, Wochen-, Jahres-, Beziehungs- und weitere Horoskope lesen.

Astrologen sagen uns, wie unsere Sterne heute stehen.

Da sind wir schon beim ersten Problem. Die Sterne bewegen sich aus der Perspektive unseres Sterns, der Sonne, und somit auch für uns Erdlinge überhaupt nicht. Das Einzige was sich da oben bewegt, sind die Himmelskörper die um die Sonne oder um die Erde kreisen: große und winzige Planeten, Kometen, Asteroiden, Mond, Satelliten und die ISS. Zumindest lebt die Menschheit nicht lange genug, um zu erleben, daß der Orion seine Form ändert.

Der Sirius ist, von uns aus gesehen, morgen immer noch da, wo er vor 8,6 Jahren auch war.

Wir sehen den Sirius nicht, wie er jetzt aussieht, sondern wie er vor 8,6 Jahren aussah. Er ist soweit von uns entfernt, daß sein Licht 8,6 Jahre benötigt bis es bei uns ankommt.

Wie weit er weg ist, könnt ich Euch selber ausrechen:

8,6 mal 9.460.730.472.580,8 km

Der Blick zu den Sternen ist immer ein Blick in die Vergangenheit, und je weiter der Lichtpunkt entfernt ist, um so älter ist das Bild das man sieht. Kein Blick in die Zukunft also.

In Bewegung ist für uns vor allem unsere Erde. Die dreht sich nicht nur um sich selbst, sondern torkelt um die Sonne. Blicken wir in den Himmel, dann folgt die Sonne einer festen Bahn durch den Sternenhimmel. Je nachdem, wo wir gerade auf dem Weg um die Sonne sind, "steht" die Sonne in einem der 12 Sternbilder.

Wurdest Du, wie ich Mitte April geboren, dann stand die Sonne am Tag Deiner Geburt im Sternbild Widder. Dein Tierkreiszeichen ist jetzt Widder.

Jetzt kannst Du nachlesen, was für miese Charaktereigenschaften Du hast, welcher Partner am Besten zu Dir paßt oder daß Du Freitagabend lieber zu hause bleibst, statt Dich mit Deinen Freunden zu treffen. All den Firlefanz, den sich die Astrologen ausdenken.

"Aber das stimmt sogar, was die schreiben, und viele Horoskope auch!"

So ist das mit dem Glauben. Du glaubst ja auch, nur weil Du am 15. April Geburtstag hast, wärst Du ein Widder.

Tatsächlich ist das die größte Lüge der Astrologen.

Nun ist das Problem, daß wir nicht sehen können, in welchem Sternbild die Sonne gerade steht, weil sie uns dann ja direkt ins Gesicht leuchtet. Ohne große Berechnungen anstellen zu müssen, kann man hier nachschauen oder eine der vielen Sternenhimmel- Apps benutzen, wie Star Walk.

Jetzt kann man sehen, in welchem Sternbild die Sonne tatsächlich steht. Und wenn man das Datum ändert, kann man persönlich nachprüfen, was für ein Sternzeichen man ist.

Ich hatte am 15.04.1972 Geburtstag, laut den Astrolgen bin ich ein Widder. Schauen wir mal, wie die Realität aussieht:
 
Der 15. April 1972, 12 Uhr mittags.
Die rote Line zeigt die Sonnenbahn (Ekliptik) an.
Graphik: www.bernd-loibl.de

Fische!?! Wie man sieht: Voll daneben. Genauso wie die Vorhersagen aller Propheten.

Was ist passiert? Nun, wie ich schrieb, torkelt die Erde um die Sonne. Sie fliegt nicht in ruhiger Kreisbahn um die Sonne, sondern benimmt sich eher so, wie ein Betrunkener auf dem Heimweg. Alle 72 Jahre verschieben sich die Sternbilder der Ekliptik um 1°, somit einen Tag, weiter. Hinzu kommt, daß die Sternbilder im Zodiak unterschiedlich groß sind. Die Sonne verweilt im Widder 25 Tage, während es beim Skorpion lediglich 7 Tage sind. Genaugenommen sind es sogar 13 Sternbilder durch die die Sonne durchwandert. Es fehlt überall der Schlangenträger vom 30. November bis zum 18. Dezember.

Den Astrologen ist das egal. Es gilt, was vor hunderten oder tausenden Jahren von den Propheten festgelegt wurde, ohne Rücksicht auf die Realität und wissenschaftliche Erkenntnisse. Andere Glaubensgemeinschaften machen es ja genauso und finden immer wieder ihre treuen Schäfchen. Vom Christen bis zum Salafisten.

Und? Welches Sternbild seid Ihr jetzt?

Euer Wotan :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen